startseite
zeichnung
über tine holz
kontakt und impressum
künstlerische arbeit
Ausstellungen
Tine Holz

Tine Holz im Michaelibad, Vernissage 4.11.2003

Am 4.11.03 fand die Vernissage für eine Kunstausstellung von Tine Holz im Michaelibad statt. In diesem Bad wird im Foyer eine große Wand für temporäre Kunstausstellungen zur Verfügung gestellt. Tine Holz konzipierte dafür die große Farbwand, die aus einzelnen Gemälden, so genannten Farbquardaten bestand, also 80 Farbquadrate je 50cm x 50cm, Acryl auf Leinwand.

Inspiriert wurde Holz von der besonderen Raum-Licht-Situation dieses Ortes. Im Hintergrund schimmert durch große Glasfenster das exotische Türkislicht der Schwimmhalle, während die Wand von außen vor dem Haupteingang gut zu sehen ist. Vor allem in der Dunkelheit (die Ausstellung fand im Winter statt) wurde die Arbeit zum leuchtenden Mittler zwischen Schwimmhalle und Eingang. Die Arbeit wurde aber auch zum wesentlichen Bestandteil der Cafeteria, die sich direkt gegenüber befand. Dies zeigte sich schnell in der Reaktion der Pächter und der Gäste, die die Arbeit am liebsten "nicht mehr hergegeben" hätten.

Holz' Arbeit verändert durch seine Großflächigkeit und durch seine großzügige und durchdachte Farbgebung den Charakter des gesamten Gebäudes. Egal von wo man kommt, wo man hin geht, ob von Aussen, oder im Schwimmbad, immer wieder leuchtet im Augenwinkel die freundlich strahlende Farbwand auf. Das Michaelibad ist zwar seit seiner Modernisierung ein schönerer Ort geworden, aus dem städtischen Zweckbau aber, machte Tine Holz für die Dauer der Ausstellung einen freundlichen Ort der Kunstbegegnung.

zurück